Health and Fitness Health and Fitness
Thu, December 18, 2008

Europisches kommerzielles Schulungsprogramm fr OsseoFix-Frakturrepositionssystem von Alphatec Spine zur Behandlung von Wirbelsu


Published on 2008-12-18 03:13:29 - Market Wire
  Print publication without navigation


CARLSBAD, Kalifornien, USA--([ BUSINESS WIRE ])--Alphatec Holdings, Inc. (Nasdaq: ATEC), die Muttergesellschaft von Alphatec Spine, Inc., einem Anbieter medizinischer Geräte, der Produkte für die chirurgische Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen entwirft, entwickelt, fertigt und vertreibt und sich dabei vor allem auf die Behandlung von Erkrankungen der alternden Wirbelsäule konzentriert, gab heute bekannt, dass das Unternehmen am Freitag, 12. Dezember 2008, die erste medizinische Schulung in Wien (Österreich) für die kommerzielle Anwendung von OsseoFix™ durchgeführt hat. Das OsseoFix™-Wirbelsäulenfrakturrepositionssytem ist das innovative Produkt des Unternehmens zur Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen.

Über 30 Teilnehmer, zu denen Ärzte und ausgewählte Vertriebspartner zählten, waren in der Universität Wien (Österreich) anwesend, wo sie im sicheren und effektiven Umgang mit dem OsseoFix-System in Form einer praktischen Schulung am Leichnam geschult wurden. Die Ärzte und Vertriebshändler kamen aus verschiedenen europäischen Ländern, darunter waren die Benelux-Länder, Dänemark, Griechenland, Italien und die Türkei.

„Die rege Teilnahme und das positive Feedback sind ein deutliches Zeichen für das Interesse an dieser neuartigen Technik zur Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen", sagte Dirk Kuyper, President und Chief Executive Officer von Alphatec Spine. „Diese medizinischen Schulungseinheiten, die regelmäßig durchgeführt werden, werden die Grundlage dafür bieten, dass OsseoFix in führenden europäischen Wirbelsäulenchirurgiezentren möglichst schnell kommerziell eingesetzt wird. Es freut uns ebenfalls zu sehen, dass unsere europäischen Vertriebspartner von den Marktchancen begeistert sind und momentan Bestellungen für das OsseoFix-System abgeben."

Im Oktober 2008 erhielt das Unternehmen das europäische CE-Kennzeichen für das OsseoFix-Wirbelsäulenfrakturrepositionssytem, wodurch es dem Unternehmen gestattet ist, das OsseoFix-System zur Behandlung von Wirbelsäulenkompresssionsfrakturen in der Europäischen Union zu vertreiben.

Sowohl durch vorhandene als auch durch neue Vertriebspartner für seine Hauptproduktpalette an Wirbelsäulenprodukten erweitert das Unternehmen weiterhin den Absatz in Europa.

In den USA ist OsseoFix noch nicht für den Verkauf zugelassen, wird aber gegenwärtig von der U.S. Food and Drug Administration (FDA, US-amerikanische Arzneimittelzulassungsbehörde) im 510(k)-Review geprüft.

Über Wirbelsäulenkompressionsfrakturen und das OsseoFix-Wirbelsäulenfrakturrepositionssytem

Laut der National Osteoporosis Foundation kam es in den USA zu 700.000 osteoporosebedingten Wirbelsäulenkompressionsfrakturen und es wird angenommen, dass davon nur ein Drittel diagnostiziert wird. Häufige Ursachen für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen sind Osteoporose, Traumata oder bereits vorhandene Erkrankungen im Bereich der Frakturstelle.

Gegenwärtig sind die zwei häufigsten angewendeten Verfahren zur Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen die Kyphoplastie und die Vertebroplastie. Bei der Kyphoplastie wird ein Ballon durch einen Katheter in den beschädigten Wirbel eingeführt und aufgepumpt, um die Höhenminderung zu beheben, dann wird der durch den Ballon entstandene Hohlraum mit Knochenzement ausgefüllt. Bei der Vertebroplastie wird Knochenzement direkt unter hohem Druck in den komprimierten Wirbelkörper eingespritzt, um die Fraktur zu stabilisieren. Alphatec Spine hat OsseoFix entworfen und entwickelt, um den Markt für die chirurgische Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen mit einer Lösung zu erweitern, die, wie das Unternehmen glaubt, eine Verbesserung gegenüber den meisten üblichen, heute angewendeten Verfahren ist. OsseoFix wurde entworfen, um eine bessere Frakturreposition sowie die Verwendung von weniger Knochenzement während des chirurgischen Eingriffs zu ermöglichen. Alphatec ist der Meinung, dass beides das Risiko des Austritts von Zement verringert, chirurgische Komplikationen verringert und die klinische Wirksamkeit erhöht.

Über Alphatec Spine

Alphatec Spine, Inc. ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Alphatec Holdings, Inc. (Nasdaq: ATEC). Alphatec Spine ist ein Anbieter medizinischer Geräte, der Produkte für die chirurgische Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen entwirft, entwickelt und fertigt und sich dabei vor allem auf die alternde Wirbelsäule konzentriert. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, erstklassige Kundenbetreuung mit innovativem, chirurgenorientierten Design zu verbinden, das dabei hilft, die Lebensqualität der älteren Patienten zu verbessern. Das Unternehmen ist bereit, sein Ziel durch neue Lösungen für Patienten mit Osteoporose und anderen altersbedingten Wirbelsäulendeformierungen, verbesserte Produkte und Techniken für die minimalinvasive Chirurgie und integrierte Lösungen für Biologics (biotechnologisch hergestellte Präparate) zu erreichen. Neben der Geschäftstätigkeit in den Vereinigten Staaten vertreibt das Unternehmen seine Wirbelsäulenprodukte auch in Europa. In Asien vertreibt das Unternehmen eine umfangreiche Palette an Wirbelsäulen- und orthopädischen Produkten durch seine Tochtergesellschaft Alphatec Pacific, Inc. Weitere Informationen finden Sie unter [ www.alphatecspine.com ].

Besuchen Sie auch das Aging Spine Center, [ www.agingspinecenter.com ], ein web-basiertes Informationsportal für Anbieter von Gesundheitsleistungen und Patienten über altersbedingte Wirbelsäulenerkrankungen und ihre Behandlung. Das Unternehmen arbeitet mit der National Osteoporosis Foundation sowie anderen Klinikportalen, die von Experten überprüfte Inhalte anbieten, zusammen, um das Aging Spine Center zu bevölkern. Die interaktive Website ermöglicht es Patienten, einschlägige Informationen über altersbedingte Wirbelsäulenerkrankungen in leicht verständlichen Formaten, z.B. Videos, Grafiken und Fragen, die Pflegekräfte stellen sollten, zu erhalten. Zu den medizinischen Informationen zählen auch veröffentlichte Auszüge aus Abhandlungen über die alternde Wirbelsäule.

Zukunftsbezogene Aussagen

Diese Pressemitteilung kann „zukunftsbezogene Aussagen" im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 enthalten, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Diese Aussagen basieren auf den momentanen Erwartungen des Managements und unterliegen zahlreichen Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsbezogenen Aussagen beschriebenen Ergebnissen abweichen. Zu diesen zukunftsbezogenen Aussagen zählen insbesondere: Alphatec Spines Fähigkeit, immer neue Produkte zu entwickeln, differenzierte Produkte auf den Markt zu bringen und Produkte, die sich in der Entwicklung befinden, zu vermarkten. Alphatec Spine warnt Investoren, dass es keine Gewissheit dafür gibt, dass die aktuellen Ergebnisse oder Geschäftsbedingungen nicht erheblich von den in den zukunftsbezogenen Aussagen veranschlagten oder vorgeschlagenen Ergebnissen oder Geschäftsbedingungen infolge verschiedener Faktoren abweichen; dazu zählen insbesondere: Alphatec Spines Fähigkeit, seine Einkommensprognosen zu erfüllen; die Wachstumsrate des Wirbelsäulenmarktes in Bezug auf älter werdende und ältere Patienten; Unsicherheit bezüglich des Erfolgs bei der Entwicklung neuer Produkte oder von Produkten, die sich gegenwärtig bei Alphatec Spine in der Entwicklung befinden, einschließlich der Produkte, die zur Behandlung von Erkrankungen vorgesehen sind, die vorwiegend bei älter werdenden Patienten auftreten, einschließlich OsseoFix; mangelnder Erfolg bei der Annahme von Alphatec-Spine-Produkten, einschließlich OsseoFix, durch die Chirurgen; Nicht-Erhalt der FDA-Freigabe oder -Genehmigung für neue Produkte, einschließlich OsseoFix, oder unerwartete oder längere Verzögerungen des Verfahrens; Alphatec Spines Fähigkeit, seine Geschäftstätigkeit in den USA, in Asien und Europa zu entwickeln und auszudehnen; fortgesetzte Zahlungsleistungen von Dritten für die Durchführung von Verfahren unter Anwendung von Alphatec-Spine-Produkten; unvorhergesehene Ausgaben oder Verpflichtungen oder sonstige ungünstige Ereignisse, die den Cash Flow oder Alphatec Spines Fähigkeit zur erfolgreichen Kostenkontrolle oder Gewinnerzielung beeinträchtigen; Unsicherheit bezüglich zusätzlicher Finanzierungen; Alphatec Spines Fähigkeit, mit anderen Konkurrenzprodukten und aufkommenden neuen Technologien zu konkurrieren; Produkthaftpflichtrisiko; Patentverletzungsklagen und Ansprüche in Bezug auf das geistige Eigentum von Alphatec Spine. Weitere Einzelheiten können Sie den Berichten der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC über Alphatec Spine entnehmen, dazu zählen Quartalsberichte im Formular 10-Q, Berichte im Formular 8-K und Jahresberichte im Formular 10-K. Alphatec Spine lehnt jede Absicht oder Verpflichtung zur Aktualisierung oder Überprüfung der zukunftsbezogenen Aussagen ab, ob in Folge neuer Informationen, zukünftiger Ergebnisse oder auf sonstige Art und Weise erhalten, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contributing Sources