Phase-II-Studie von ISTODAX bei Patienten mit rezidivem oder refraktrem PTCL (peripheres T-Zell-Lymphom): Prsentation der Teila


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Published in Health and Fitness on Tuesday, December 13th 2011 at 4:45 GMT by Market Wire   Print publication without navigation


BOUDRY, Schweiz--([ ])--Celgene International Srl, eine Tochtergesellschaft der Celgene Corporation (Nasdaq:CELG), verffentlichte die Ergebnisse einer Teilanalyse der internationalen, multizentrischen, offenen Phase-II-Studie ISTODAX (Romidepsin) bei refraktrem oder rezidivem PTCL im Anschluss an eine vorherige systemische Therapie. Sie wurden von Professor Bertrand Coiffier, Hospices Civils de Lyon und Universit Lyon 1, Lyon (Frankreich) im Rahmen der 53.Jahrestagung der US-amerikanischen Hmatologiegesellschaft vorgestellt.

Im Rahmen der Studie erhielten 131 Patienten 14 mg/m2 ISTODAX in Form von 4-stndigen intravensen Infusionen an den Tagen 1, 8 und 15 im Rahmen eines 28-Tageszyklus und whrend bis zu 6 Zyklen. Die Behandlung konnte bei Patienten mit Ansprechreaktion oder stabilem Krankheitsverlauf ber die Grenze von 6 Zyklen hinaus fortgesetzt werden. Die Beurteilung der Wirksamkeit erfolgte durch ein Independent Review Committee (IRC) und umfasste eine erste radiographische Untersuchung mithilfe der Computertomographie (CT) oder der magnetischen Resonanzbildgebung (MRI) und eine allgemeine klinische Beurteilung basierend auf radiologischen Evaluierungen, Fotografien und relevanten klinischen Parametern.

Die Teilanalyse diente der Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Romidepsin bei den hufigsten PTCL-Unterarten: PTCL nicht anderweitig spezifiziert (NOS), angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom (AITL) und anaplastisches Lymphom-Kinase-1a"negatives anaplastisches grozelliges Lymphom (ALK-1a"negatives ALCL). Von den 130 Patienten mit histologisch (durch zentrale Untersuchung) besttigtem PTCL zeigten 117 eine hufigere Unterart, einschlielich PTCL-NOS (n=69), AITL (n=27) und ALK-1a"negatives ALCL (n=21).

Die Gesamtansprechrate (ORR) bestehend aus besttigten und unbesttigten vollstndigen Ansprechraten und partiellen Ansprechraten (CR+CRu+PR) mit hnlichen Ergebnissen im Falle der 3 hufigsten Unterarten: 29 % (20/69) bei Patienten mit PTCL-NOS, 30 % (8/27) bei Patienten mit AITL und 24 % (5/21) bei Patienten mit ALK-1a"negativem ALCL. "hnliche Raten vollstndigen Ansprechens (CR/CRu), der primre Studienendpunkt, konnten auch bei den 3 hufigsten Unterarten beobachtet werden: 14 % (10/69), 19 % (5/27) und 19 % (4/21) fr PTCL-NOS, AITL bzw. ALK-1-negatives ALCL. Die Krankheitskontrolle (definiert als ORR + stabile Erkrankung [SE] von 90-tgiger Dauer oder lnger) konnte bei 46 % (54/117) der Patienten mit den hufigsten PTCL-Unterarten beobachtet werden, und zwar mit 49 % (34/69), 44 % (12/27) und 38 % (8/21) fr PTCL-NOS, AITL und ALK-1-negatives ALCL.

Im Rahmen einer durchschnittlichen Nachbehandlung von 21 Monaten betrug die mittlere Ansprechdauer fr alle Responder (CR+CRu+PR) 17 Monate. Bei Patienten mit PTCL-NOS und ALK-1a"negativem ALCL betrug die mittlere Ansprechdauer 17 Monate bzw. 12 Monate. Die mittlere Ansprechdauer konnte bei Patienten mit AITL nicht evaluiert werden. Diese Patienten zeigten die lngste Ansprechdauer (34 Monate).

Die hufigsten (a 10 %) unerwnschten Nebenwirkungen (Grad 3 oder hher) bei Patienten mit PTCL-NOS, AITL und ALK-1-negativem ALCL: Thrombozytopenie (22 % [15/69], 30 % [8/27], 29 % [6/21]), Neutropenie (17% [12/69], 22% [6/27], 14% [3/21]), Infektionen (13 % [9/69], 22 % [6/27], 14 % [3/21]) und Anmie (6 % [4/69], 15 % [4/27], 10 % [2/21]). Romidepsin wurde aufgrund einer Infektion bei einem Patienten mit PTCL-NOS und bei 3 Patienten mit ALK-1a"negativem ALCL abgesetzt.

ber ISTODAX

ISTODAX (Romidepsin) gehrt zu einer Klasse von Krebsmedikamenten, die als Histon-Deacetylase-Hemmer (HDAC) bekannt sind. HDACs katalysieren die Entfernung der Acetyl-Gruppen aus acetylierten Lysin-Rckstnden in Histonen, die in der Modulation der Genexpression resultiert. HDACs deacetylieren zudem nicht histonische Proteine wie Transkriptionsfaktoren. HDAC-Hemmer lassen sich in vier Hauptgruppen einteilen: zyklische Tetrapeptide (I), kurzkettige Fettsuren (II), Hydroxamsuren (III) und Benzamide (IV). Die zyklische Peptid-Struktur von ISTODAX ist neuartig unter den zyklischen Tetrapeptiden. In vitro bewirkt ISTODAX die Ansammlung von acetylierten Histonen und induziert den Zellzyklusarrest und die Apoptose einiger Krebszelllinien. Vollstndige Verschreibungsinformationen sind verfgbar unter [ www.ISTODAX.com ].

Wichtige Sicherheitsinformationen

ISTODAX(R) (Romidepsin) zur Injektion ist indiziert zur Behandlung des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL) bei Patienten, die zuvor wenigstens eine systemische Therapie erhalten haben.

ISTODAX(R) (Romidepsin) zur Injektion ist indiziert zur Behandlung des peripheren T-Zell-Lymphoms (PTCL) bei Patienten, die zuvor bereits wenigstens eine Therapie erhalten haben.

Diese Indizierungen basieren auf der Ansprechrate. Ein klinischer Vorteil in Form einer Verbesserung des Gesamtberlebens konnte nicht nachgewiesen werden.

Wichtige Sicherheitsinformationen

WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN:

NEBENWIRKUNGEN:

Peripheres T-Zell-Lymphom

Kutanes T-Zell-Lymphom

WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN:

ANWENDUNG BEI SPEZIFISCHEN POPULATIONEN:

Bitte lesen Sie die Produktbeschreibung vollstndig, einschlielich der Abschnitte WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN und NEBENWIRKUNGEN.

ISTODAX(R) (Romidepsin) zur Injektion ist indiziert zur Behandlung des peripheren T-Zell-Lymphoms (PTCL) bei Patienten, die zuvor bereits wenigstens eine Therapie erhalten haben. Diese Indizierung basiert auf der Ansprechrate. Ein klinischer Vorteil in Form einer Verbesserung des Gesamtberlebens konnte nicht nachgewiesen werden.

ber PTCL

Der Begriff peripheres T-Zell-Lymphom (PTCL) umfasst eine Reihe bsartiger Tumoren mit T-Zell-Ursprung, die fr ca. 10-15 % aller Non-Hodgkin-Lymphom-Flle verantwortlich sind. PTCL tritt in jedem Alter auf, im jungen Erwachsenenalter bis ins hohe Alter. Mnner sind etwas hufiger betroffen als Frauen. Es handelt sich um eine besonders aggressive Art von Lymphom mit kurzer medianer Lebenserwartung (ca. zwei Jahre) ab dem Diagnosezeitpunkt.

ber Celgene International Srl

Celgene International Srl, ansssig in Boudry im Schweizer Kanton Neuenburg, ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft und der internationale Hauptgeschftssitz der Celgene Corporation. Die Celgene Corporation hat ihren Hauptsitz in Summit im US-Bundesstaat New Jersey und ist ein integriertes, weltweit ttiges Pharmaunternehmen mit Schwerpunkt auf der Erforschung, Entwicklung und Vermarktung innovativer Therapien zur Behandlung von Krebs und Entzndungskrankheiten durch Gen- und Proteinregulierung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter [ www.celgene.com ].

Zukunftsbezogene Aussagen

Diese Mitteilung enthlt zukunftsbezogene Aussagen, bei denen es sich im Allgemeinen um Aussagen handelt, die keine historischen Fakten darstellen. Zukunftsbezogene Aussagen sind an Wrtern, wie aerwarteta, ageht davon ausa, aist berzeugta, abeabsichtigta, aschtzta, aplanta, awirda, aAusblicka und hnlichen Ausdrcken erkennbar. Die zukunftsbezogenen Aussagen beruhen auf den gegenwrtigen Plnen, Schtzungen, Annahmen und Prognosen der Geschftsleitung und geben nur den Stand der Dinge mit Datum dieser Pressemitteilung wieder. Wir bernehmen keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung zukunftsbezogener Aussagen aufgrund von neuen Informationen oder zuknftigen Ereignissen, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Zukunftsbezogene Aussagen sind mit Risiken und Unsicherheiten behaftet, von denen die meisten schwer vorhersehbar sind und i. d. R. nicht unserer Kontrolle unterliegen. Die tatschlichen Ergebnisse knnen erheblich von den in den zukunftsbezogenen Aussagen implizierten Ergebnissen abweichen, infolge der Auswirkungen einer Reihe von Faktoren, von denen viele in unserem Jahresbericht auf Formblatt 10-K und in unseren anderen bei der US-Brsenaufsichtsbehrde SEC eingereichten Berichten ausfhrlich beschrieben sind.

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