Health and Fitness Health and Fitness
Fri, July 22, 2011
Thu, July 21, 2011
Wed, July 20, 2011

In der Erprobungsphase befindlicher Antiretroviral-Arzneistoff von Gilead, Elvitegravir mit einmal tglicher Einahme, ist nach 4


Published on 2011-07-20 13:56:32 - Market Wire
  Print publication without navigation


ROM--([ BUSINESS WIRE ])--Gilead Sciences, Inc. (Nasdaq:GILD) gab heute die Ergebnisse der klinischen Pivotstudie 145 der Phase III bekannt, die zeigen, dass der in der Erprobungsphase befindliche Antiretroviral-Arzneistoff Elvitegravir des Unternehmens, ein neuartiger oral verabreichter Integrasehemmer, der hinsichtlich der Behandlung der HIV-1-Infektion untersucht wird, dem Integrasehemmer Raltegravir nach einer Behandlungsdauer von 48Wochen bei behandlungserfahren Patienten nicht unterlegen war. In der Studie wurde einmal tglich dosiertes Elvitegravir (150mg oder 85mg) mit zweimal tglich dosiertem Raltegravir (400mg) verglichen. Beide Integrasehemmer wurden zusammen mit einer Basistherapie verabreicht, die einen mittels Ritonavir verstrkten Protease-Inhibitor (PI) und ein zweites Antiretroviral-Prparat (ARV) umfasste. Diese Ergebnisse werden heute in einer Late-Breaker-Prsentation (LB# WELBB05) im Rahmen der 6. International AIDS Society Conference on HIV Pathogenesis, Treatment and Prevention (IAS 2011) in Rom, Italien, vorgestellt.

„Da viele behandlungserfahrene HIV-Patienten eine Resistenz gegen aktuell verfgbare Antiretrovirale entwickeln, ist die Suche nach neuartigen Behandlungsmglichkeiten aus der Klasse der Integrasehemmer unbedingt erforderlich"

aDa viele behandlungserfahrene HIV-Patienten eine Resistenz gegen aktuell verfgbare Antiretrovirale entwickeln, ist die Suche nach neuartigen Behandlungsmglichkeiten aus der Klasse der Integrasehemmer unbedingt erforderlicha, sagte der Hauptprfer, Professor Jean-Michel Molina, MD, PhD, vom H'pital Saint Louis in Paris und der Universitt von Paris 7. aDiese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Elvitegravir eine wirksame Option fr die Patienten sein knnte und mglicherweise sogar das Potenzial fr eine bequemere einmal tgliche Dosierung im Rahmen der HIV-Therapie haben knnte.a

Nach 48Wochen der Behandlung im Rahmen der Studie 145 erreichten und hielten 59Prozent der Patienten, die mittels Ritonavir verstrktes Elvitegravir erhielten, auf Basis des Time-to-Loss-Of-Virologic-Response-Algorithmus (TLOVR a" Zeit bis zum Verlust der virologischen Wirksamkeit) ein HIV-RNA-Niveau (Viruslast) von weniger als 50Kopien/ml, verglichen mit 58Prozent der Patienten, die Raltegravir erhielten. Die Abbruchraten aufgrund von unerwnschten Ereignissen waren ebenso wie die Sicherheits- und Resistenzprofile in beiden Zweigen der Studie vergleichbar.

aDiese Daten sind ein wichtiger Bestandteil der Einreichungen bei den Zulassungsbehrden fr Elvitegravir sowohl als eigenstndiges Produkt als auch als Bestandteil des aus einer Tablette bestehenden Quad-Prparats in den Vereinigten Staaten und Europa im Jahr 2012a, sagte Norbert Bischofberger, PhD, Executive Vice President des Bereichs Forschung und Entwicklung und Chief Scientific Officer von Gilead Sciences. aWir sind der Ansicht, dass Elvitegravir, Cobicistat und das Quad-Prparat ber das Potenzial verfgen, einen wichtigen Platz in der HIV-Therapie einzunehmen.a

Gileads in der Erprobungsphase befindliches, aus einer Tablette bestehendes Quad-Prparat mit fester Dosierung, das derzeit in zwei Studien der Phase III untersucht wird, enthlt vier Gilead-Prparate in einer einzigen Tablette: Elvitegravir; Cobicistat, ein in der Erprobungsphase befindlicher, die Pharmakokinese verstrkender bzw. aBoosta-Wirkstoff, der den Blutspiegelwert bestimmter HIV-Medikamente erhht; Viread® (Tenofovir Disoproxil Fumarat) und Emtriva® (Emtricitabin). Die Ergebnisse der Phase-III-Studie werden voraussichtlich im dritten Quartal dieses Jahres vorliegen.

ber die Studie der Phase III zu Elvitegravir

Die Studie 145 ist eine doppelblinde, multizentrische, randomisierte (1:1), aktiv kontrollierte 96-wchige klinische Studie, in deren Rahmen die Nicht-Unterlegenheit von mittels Ritonavir verstrktem Elvitegravir (n=351) im Vergleich zu Raltegravir (n=351), jeweils verabreicht zusammen mit einer Basistherapie, bei HIV-infizierten behandlungserfahren Erwachsenen mit einem HIV-RNA-Niveau (Viruslast) von a1.000Kopien/ml untersucht wird. Die an der Studie teilnehmenden Patienten mussten ber eine nachgewiesene Virusresistenz und/oder eine mindestens sechsmonatige Behandlungserfahrung mit zwei oder mehr unterschiedlichen Arten von ARVs vor dem Screening verfgen.

Die Versuchsteilnehmer erhielten entweder einmal tglich Elvitegravir 150mg oder 85mg oder zweimal tglich Raltegravir 400mg. Die Basistherapien der Patienten waren abhngig von den Ergebnissen der Resistenzuntersuchungen und umfassten einen vollstndig aktiven mittels Ritonavir verstrkten PI und einen zweiten vom Prfarzt ausgewhlten Wirkstoff, bei dem es sich um einen nukleosiden oder nukleotiden Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NRTI), Etravirin, Maraviroc oder Enfuvirtid handeln konnte. Das am hufigsten verwendete Basisprparat war Viread und mittels Ritonavir verstrktes Darunavir bei 24Prozent der Patienten. Aufgrund bekannter pharmakokinetischer Wechselwirkungen erhielten Patienten, die fr Elvitegravir randomisiert wurden und deren Basis-PI entweder Atazanavir oder Lopinavir war, eine Dosis von 85mg Elvitegravir.

Zu Studienbeginn lag das durchschnittliche HIV-RNA-Niveau bei der Intent-to-treat-Population (ITT) (702Patienten) bei 4,26log10 Kopien/ml, und die durchschnittliche CD4-Zellzahl lag bei 262Zellen/mm3. Sechsundzwanzig Prozent der Patienten hatte ein HIV-RNA-Niveau von ber 100.000Kopien/ml, und 45Prozent der Patienten hatten eine CD4-Zellzahl von a200Zellen/mm3. Der Prozentsatz der Patienten mit einer Resistenz gegen zwei oder mehr ARV-Klassen lag bei Studienbeginn bei 62Prozent. Das Durchschnittsalter der Studienpopulation war 45Jahre, und 82Prozent davon waren mnnlich.

Nach 48Wochen der Behandlung erreichten und hielten 59Prozent der Elvitegravir-Patienten verglichen mit 58Prozent der Raltegravir-Patienten eine Viruslast von weniger als 50Kopien/ml unter Anwendung des TLOVR-Algorithmus (ITT-Population; Nicht-Unterlegenheit p=0,001; 95% KI, -6,0% bis +8,2%). Die Patienten, die Elvitegravir erhielten erlebten einen hnlichen durchschnittlichen Anstieg der CD4-Zellzahlen von Studienbeginn bis zur Woche 48, wie jene, die Raltegravir erhielten (138 bzw. 147Zellen/mm3).

Neun Patienten (dreiProzent), die Elvitegravir erhielten, und 15Patienten (vier Prozent), die Raltegravir erhielten, brachen die Behandlung aufgrund von unerwnschten Ereignissen ab. Bei den unerwnschten Ereignissen des Grads 2-4, die bei mindestens drei Prozent der Patienten in beiden Behandlungszweigen auftraten, handelte es sich um Durchfall, Infektionen der oberen Atemwege, Bronchitis, Rckenschmerzen, Depressionen, Sinusitis, Arthralgie, belkeit und Harnwegsinfektionen. Die Inzidenz dieser unerwnschten Ereignissen war in beiden Behandlungszweigen hnlich; eine Ausnahme dabei bildete Durchfall, der bei zwlfProzent der Patienten im Elvitegravir-Zweig und bei siebenProzent der Patienten im Raltegravir-Zweig auftrat. Bei den Serumlabor-Aufflligkeiten des Grads 3 oder 4, die bei mehr als fnf Patienten in beiden Behandlungszweigen auftraten, handelte es sich um Amylase, Gesamtbilirubin, Cholesterin, Triglyzeride, Hyperglykmie, GGT, Neutrophile, Kreatinkinase, ALT und AST. Die Inzidenz dieser Laboraufflligkeiten war im mit Elvitegravir behandelten Zweig hnlich, wie im mit Raltegravir behandelten Zweig, mit Ausnahme der GGT- (drei bzw. sechs Prozent), ALT- (zwei bzw. fnf Prozent) und AST-Werte (ein bzw. fnf Prozent), die jeweils im mit Raltegravir behandelten Zweig hher waren.

Die Arzneimittelresistenzquoten waren ebenfalls in beiden Studienzweigen hnlich. Im Elvitegravir-Zweig zeigten 16 der 60 Patienten mit virologischem Versagen eine Integrase-Resistenz, whrend 15 der 72Patienten mit virologischem Versagen im Raltegravir-Zweig eine Integrase-Resistenz aufwiesen.

Am 10. Januar 2011 gab Gilead eine "nderung am Design von Studie 145 bekannt: Die verblindete, randomisierte Dauer der Studie wurde von den ursprnglich geplanten 48Wochen auf 96Wochen verlngert, um lngerfristige Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten zu erhalten. Je nach Ergebnissen zum Endpunkt der Nicht-Unterlegenheit erhalten die Patienten weiterhin das Prparat, fr das sie verblindet randomisiert wurden. Zu den sekundren Endpunkten gehren verschiedene zustzliche Mastbe der Wirksamkeit, Sicherheit und Vertrglichkeit der zwei Behandlungsformen.

Weitere Informationen ber die Studie finden Sie unter [ www.clinicaltrials.gov ].

Elvitegravir, Cobicistat und Quad sind Prfprparate, deren Sicherheit oder Wirksamkeit bei Menschen noch nicht besttigt wurde.

ber Elvitegravir

Elvitegravir ist ein HIV-Integrasehemmer. Anders als andere Arten von ARVs beeintrchtigen Integrasehemmer die HIV-Replikation, indem sie die Fhigkeit des Virus blockieren, sich in das genetische Material menschlicher Zellen einzubinden. Elvitegravir wurde durch Gilead im Mrz 2005 von der Japan Tobacco Inc. (JT) lizenziert. Gem der Vereinbarung zwischen Gilead und JT hat Gilead das Exklusivrecht an der Entwicklung und Vermarktung von Elvitegravir in allen Lndern der Welt mit Ausnahme von Japan, wo die Rechte weiterhin bei JT liegen.

ber Gilead Sciences

Gilead Sciences ist ein Biopharmaunternehmen, das innovative Arzneimittel fr Bereiche ungedeckten medizinischen Bedarfs erforscht, entwickelt und vermarktet. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Versorgung lebensbedrohlich erkrankter Patienten weltweit voranzutreiben. Gilead hat seinen Hauptsitz im kalifornischen Foster City und besitzt weitere Betriebe in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum.

Diese Pressemitteilung enthlt zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, die Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren unterliegen. Dazu gehrt das Risiko, dass Gilead die klinischen Studien der Phase III zu Elvitegravir und die Quad-Tablette nicht innerhalb des vorgesehenen Zeitplans abschlieen kann. Darber hinaus erzielt Gilead mglicherweise ungnstige Ergebnisse bei diesen Studien, muss mglicherweise seine Studien ndern oder verschieben oder zustzliche Untersuchungen durchfhren, und Gilead erhlt mglicherweise nicht die Zulassungen der Aufsichtsbehrden fr diese antiretroviralen Prparate oder die Marktzulassung, sofern sie erteilt wird, unterliegt mglicherweise mageblichen Beschrnkungen. Folglich knnten Elvitegravir oder das Quad-Prparat mglicherweise nie erfolgreich auf den Markt gebracht werden. Darber hinaus knnte Gilead die strategische Entscheidung treffen, die Entwicklung von Elvitegravir oder der Quad-Tablette abzubrechen, wenn das Unternehmen zum Beispiel der Ansicht ist, dass eine Markteinfhrung im Vergleich zu anderen von ihm vorbereiteten Prparaten schwierig sein wird. Diese Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren knnen dazu fhren, dass die tatschlichen Ergebnisse wesentlich von den im Rahmen der zukunftsgerichteten Aussagen dargestellten Ergebnissen abweichen knnen. Die Leser werden darauf hingewiesen, sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Einzelheiten zu diesen und weiteren Risiken sind im Quartalsbericht von Gilead auf Formblatt 10-Q fr das am 31. Mrz 2011 zu Ende gegangene Quartal enthalten, der bei der US-Brsenaufsichtsbehrde SEC (Securities and Exchange Commission) eingereicht worden ist. Alle zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf Gilead gegenwrtig vorliegenden Informationen, und das Unternehmen bernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung dieser zukunftsgerichteten Aussagen.

Emtriva und Viread sind eingetragene Marken von Gilead Sciences, Inc.

Weitere Informationen ber Gilead Sciences erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter [ www.gilead.com ] oder telefonisch von der Gilead-Abteilung fr ffentliche Angelegenheiten (Public Affairs) unter 1-800-GILEAD-5 bzw. 1-650-574-3000.

Die Ausgangssprache, in der derOriginaltext verffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. bersetzungen werdenzur besseren Verstndigungmitgeliefert.Nur die Sprachversion, die im Original verffentlicht wurde, ist rechtsgltig. Gleichen Sie deshalb bersetzungen mitder originalen Sprachversion der Verffentlichung ab.

Contributing Sources