Health and Fitness Health and Fitness
Tue, February 17, 2009
Mon, February 16, 2009
Fri, February 13, 2009

Universittsklinikum Heidelberg untersucht fortschrittliche Tomotherapie-Bestrahlungstechnik


Published on 2009-02-13 07:12:08, Last Modified on 2009-02-13 07:13:39 - Market Wire
  Print publication without navigation


MADISON, Wisconsin (USA)--([ BUSINESS WIRE ])--[ TomoTherapy Incorporated (NASDAQ: TOMO) ] hat heute bekannt gegeben, dass sein Forschungspartner, das [ Universitätsklinikum Heidelberg ] in Deutschland, eine Möglichkeit vorgestellt hat, die Behandlungszeiten mit dem System TomoTherapy® Hi·Art® deutlich zu reduzieren und gleichzeitig die Planqualität durch eine weitere Verringerung der Strahlendosis für Normalgewebe zu verbessern. Auf der Grundlage einer eingehenden Planungsstudie erwarten die Forscher des Universitätsklinikums Heidelberg, dass durch die derzeit von TomoTherapy entwickelte neuste Bestrahlungstechnik eine Reduzierung der Behandlungszeit um 40 bis 75 Prozent möglich sein wird. Die genauen Ergebnisse der Studie werden im Laufe des Jahres veröffentlicht.

Das Universitätsklinikum Heidelberg, eines der weltweit besten Institute für Radioonkologie, installierte das Hi·Art-Behandlungssystem im März 2006. Im Dezember 2008 behandelte das medizinische Team unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Debus, Prof. Dr. Klaus Herfarth und Dr. Florian Sterzing den 500. Krebspatienten mit der einzigartigen plattformbasierten CT-Lösung von TomoTherapy für bildgeführte, intensitätsmodulierte Radiotherapie (IG-IMRT).

„Die Tomotherapie wird in unserer Klinik für die Behandlung einer ganzen Reihe von Krebserkrankungen benutzt. Aufgrund seiner Eigenschaften, die denen konventioneller Linearbeschleuniger überlegen sind, spielt dieses System eine wichtige Rolle bei Indikationen, bei denen große Volumen zu bestrahlen und kritische Strukturen unbedingt zu vermeiden sind", sagte Dr. Sterzing. „Für optimale Ergebnisse können diese Fälle längere Behandlungszeiten erfordern. Mit der fortschrittlichen Bestrahlungstechnik von TomoTherapy dagegen könnten laut unseren Forschungsergebnissen so komplexe Fälle in gerade einmal 25 Prozent der bisher benötigten Zeit behandelt werden. Dabei sind keine Kompromisse bei der gewohnten hervorragenden Planqualität nötig. Wir glauben sogar, dass sich die Behandlungsqualität noch verbessert."

Um zu betonen, dass die Verbesserungen nicht nur bei großen oder komplexen Tumoren von Nutzen sind, fügte Dr. Sterzing hinzu: „Alle derzeit durchgeführten Behandlungen werden wahrscheinlich deutlich beschleunigt und von besserer Qualität sein."

Laut Dr. phil. Gustavo Olivera, Vizepräsident der Forschungsabteilung bei TomoTherapy, ist der Schlüssel zu dieser neuen Entwicklung eine neue Dimension der dynamischen Strahlführung im Hi·Art-Behandlungssystem.

„Die Bestrahlungstechnik bei der Tomotherapie wird bereits jetzt weithin als Goldstandard angesehen. Diese neue Entwicklung wird unserer Meinung nach die bestehenden Vorteile unserer Technik gegenüber der volumetrischen Bogentherapie noch vergrößern", so Olivera. „Neben der verbesserten Planqualität erwarten wir, dass unsere Kunden von höherer Effizienz und klinischer Flexibilität profitieren und dass der Komfort der Patienten erhöht wird."

Olivera sagte weiter: „Wir freuen uns, das Universitätsklinikum Heidelberg als Forschungspartner zu haben. Dank seiner Arbeit bei der Bewertung dieser fortschrittlichen Bestrahlungstechnik werden wir die klinischen Situationen bestimmen können, in denen sie am nützlichsten sein kann."

Über das Universitätsklinikum Heidelberg

Die Abteilung Radioonkologie und Strahlentherapie des Universitätsklinikums Heidelberg ist eines der weltweit führenden RT-Zentren. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) hat die Klinik in Deutschland mehrere neue Techniken entwickelt und klinisch eingesetzt, darunter stereotaktische und 3-D-konforme Behandlungen sowie IMRT. Das Universitätsklinikum Heidelberg wird demnächst eine Einrichtung für medizinische Protonen- und Ionenbehandlung eröffnen.

Über TomoTherapy Incorporated

TomoTherapy Incorporated entwickelt, vermarktet und vertreibt das Behandlungssystem TomoTherapy® Hi·Art®, ein fortschrittliches Radiotherapiesystem für die Behandlung verschiedenster Krebserkrankungen. Das Hi·Art-Behandlungssystem kombiniert integrierte CT-Bildgebung mit konformer Radiotherapie für anspruchsvolle Strahlenbehandlungen mit hoher Geschwindigkeit und Präzision bei gleichzeitiger Reduzierung der Strahlenbelastung für das umgebende gesunde Gewebe. Die Aktien des Unternehmens werden auf dem NASDAQ Global Select Market unter dem Zeichen TOMO gehandelt. Für weitere Informationen zu TomoTherapy besuchen Sie [ TomoTherapy.com ].

Zukunftsgerichtete Aussagen

Aussagen in dieser Mitteilung bezüglich zukünftiger Produkte, Ereignisse Erwartungen und Ähnlichem, unter anderem Aussagen mit den Ausdrücken „antizipieren", „glauben", „werden", „können", „erwarten" oder „sollten" stellen zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 dar. Derartige zukunftsgerichtete Aussagen in dieser Pressemitteilung unterliegen Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse deutlich von den Erwartungen abweichen können. Solche Faktoren sind unter anderem unsere Fähigkeit, Kundenakzeptanz zu erreichen, Entwicklungen fristgerecht fertigzustellen und geistiges Eigentum zu schützen, allfällige Unterbrechungen aufgrund von Ereignissen, die außerhalb der Kontrolle unseres Unternehmens liegen, sowie andere Risiken, die in den von TomoTherapy regelmäßig bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Unterlagen aufgeführt sind und durch diese Bezugnahme hiermit als eingeschlossen gelten. Diese zukunftsgerichteten Aussagen stellen die Auffassung von TomoTherapy zum Datum dieser Pressemitteilung dar. TomoTherapy übernimmt keine Verantwortung für die Aktualisierung oder Überarbeitung der zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Mitteilung aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder anderem.

©2009 TomoTherapy Incorporated. Alle Rechte vorbehalten. TomoTherapy, das TomoTherapy-Logo und Hi·Art gehören zu den Handelsmarken, Dienstleistungsmarken und eingetragenen Handelsmarken von TomoTherapy Incorporated in den USA und anderen Ländern.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contributing Sources